Stadion San Paolo, Neapel. Samstag Nachmittag. Die Stimmung im und vor dem Stadion ist kräftig aufgeheizt, denn auch in Italien geht die Fußballsaison allmählich dem Ende entgegen. Der SSC Napoli ist derzeit auf Platz 3 der Serie B, der 2. Liga. Vom Zweitplatzierten Genua trennen ihn nur 2 Punkte. Da nur die ersten beiden Teams mit Sicherheit in die Serie A aufsteigen, zählt momentan jeder Punkt. Die Plätze 3 bis 6 spielen am Ende im Play-off um den Aufstieg, es sei denn Platz 3 hat mehr als 10 Punkte Vorsprung – dann steigt auch Platz 3 ohne Qualifikationsspiel auf. Bisher beträgt der Abstand zum Verfolger Rimini jedoch nur 9 Punkte.
Die wohl älteste tifosa des SSC Napoli ist bei jedem Heimspiel der azzurri, der Blauen, dabei und feuert ihre Jungs an:
Obwohl ich mich nicht übermäßig für Fußball interessiere, habe auch ich vergangenen Samstag kräftig mitgefiebert. In Italien bleibt einem ja auch fast nichts anderes übrig. Als mein Chef, der eine Jahreskarte fürs Stadion hat, mir seine Karte für das Spiel gegen Modena angeboten hat, habe ich mich natürlich sehr gefreut. Ein Spiel im Stadion mitzuerleben hat immer etwas ganz Besonderes…zumal mein letzter Stadionbesuch schon viele Jahre zurückliegt.
Die ca. 50.000 Zuschauer machten am Samstag einen ohrenbetäubenden Lärm und erstklassige Stimmung. Die Spieler boten hingegen eher zweitklassigen Fußball. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. Napoli ging schon sehr frühzeitig in Führung. Das Stadion tobte. Bei dem Anschlusstreffer von Modena kurz vor der Halbzeit herrschte hingegen Stille. Ich dachte zunächst, dass das Tor nicht zählt. Aber es waren ja nur vereinzelte Fans aus Modena angereist. Kein Wunder, dass man die nicht hörte. Die waren übrigens durch ein großes, rund um ihre Ränge gespanntes Netz abgeschirmt. Wohl um zu vermeiden, dass sie Gegenstände auf das Spielfeld werfen. Fand ich ziemlich diskriminierend.
In der zweiten Halbzeit wurden sowohl Fans als auch Spieler zunehmend nervöser. Napoli verschoss dann auch noch zur Enttäuschung aller einen Elfmeter …
Am Ende hieß es dann leider nur Napoli – Modena 1:1. Jetzt bleiben nur noch drei Spiele. Es bleibt also spannend… Forza ragazzi!
Tifosa! Ich beneide dich um dieses Erlebnis! Kann ich eine Karte für das Relegationrsspiel zum Aufstieg haben? Sind die Termine schon klar?
Comment by Pippo Maradona — Tuesday, 22. May 2007 @ 09:24
Dachte ich mir, dass du neidisch bist! Den Termin für das (eventuelle) Playoff-Spiel kenne ich allerdings noch nicht. Ich halte dich auf dem Laufenden! An dem Wochenende vor eurem Besuch hier in Neapel wird der letzte Spieltag sein (10.06.). Vielleicht habt ihr Glück und die Playoffs sind schon in der Woche darauf?
Comment by Julia — Tuesday, 22. May 2007 @ 23:25
hallo
wie heisst das FUSSBALLMAGAZIN des SSC NAPOLI?
come sichama magazzino del SSC NAPOLI?
danke & grüsse aus deutschland
grazie e saluti di germania
Comment by stefano — Wednesday, 15. October 2008 @ 14:26
Stefano, ich bin keine “tifosa”, war auch leider nur drei Monate in Neapel und bin inzwischen schon lange wieder zurück in Deutschland. Ich kann dir daher nicht sagen, wie das offizielle Fußballmagazin des SSC Napoli heißt.
Ich kenne nur das wöchentlich erscheinende Sportmagazin Napolissimo (http://www.napolissimo.it), das aber über Sport in der ganzen Region Kampaniens berichtet. Infos findest du sonst auch auf der offiziellen Homepage des SSC Napoli (http://www.sscnapoli.it) – auch auf Englisch. Aber die Seite kennst du bestimmt schon 🙂
Comment by Julia — Thursday, 16. October 2008 @ 23:45