Ich liebe Italien. Land und Leute, die italienische Küche, den Klang der Sprache, das lebendige Treiben in Straßencafés und auf Märkten… Daher habe ich mich auch entschieden, die Wahlstation im Rahmen meines Rechtsreferendariats in Italien zu verbringen. Von Anfang Mai bis Ende Juli diesen Jahres werde ich die Gelegenheit haben, Einblicke in die Arbeitsweise einer italienischen Kanzlei zu bekommen und den Alltag in Neapel kennen zu lernen.
Dies habe ich zum Anlass genommen, dieses Blog ins Leben zu rufen. Ich möchte keinen umfassenden Reiseblog über Neapel oder Italien schreiben, sondern lediglich meine ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen schildern. Schon vor meinem Abflug werde ich gelegentlich über meine Vorbereitungen berichten. Was dann nach meiner Rückkehr aus Italien aus diesem Blog wird, das weiß ich noch nicht.
Ich bin jedenfalls schon wahnsinnig gespannt auf meine Zeit in Neapel und hoffe, dass ich Interessantes aus dieser Stadt am Fuße des Vesuvs und aus der näheren Umgebung berichten kann.
Allora buon divertimento e facci sapere … sono convinto che la città e le sue tante faccette e sfumature ti stupiranno.
Hai scelto proprio il luogo non solo più bello ma anche più interessante d’Italia, secondo me.
Comment by Matidio — Tuesday, 16. January 2007 @ 16:33
Il tuo entusiasmo mi ha rafforzato che ho preso la decisione giusta! Le notizie sopra Napoli fanno credere che la città è brutta e che la mafia spara per le strade…Ma anch’io sono convinta che la città e i dintorni mi piaceranno moltissimo.
Comment by Julia — Saturday, 20. January 2007 @ 16:39