Thursday, 12. July 2007

Berlusconi heizt den Massen ein

Category: Neapel — Julia @ 23:47

Wenn ich in Italien wählen dürfte, würde ich sicherlich nicht Forza Italia meine Stimme geben, aber da Silvio Berlusconi heute auf dem Piazza Plebiscito in Neapel aufgetreten ist, wollte ich mir das Spektakel wenigstens anschauen und hab mich unter die vielen Berlusconi-Anhänger gemischt. Der Platz war voll – und er ist wirklich nicht klein! Das erstaunte mich doch etwas, da Neapel und auch die Region Kampanien vom Mitte-Links-Bündnis regiert werden.

Bis der ehemalige Ministerpräsident sich blicken ließ, musste ich mich jedoch fast zwei Stunden gedulden. In der Zwischenzeit machten eine Band und Sänger mit Jazzklassikern und Latinosongs Stimmung. Je länger das Vorprogramm jedoch dauerte, desto ungeduldiger wurden die Silvio-Sprechchöre… schließlich mussten auch noch klassische neapolitanische Lieder wie “Turna a Surriento” herhalten, um die Masse bei Laune zu halten.

Als dann endlich Berlusconi auf die Bühne kam, brachen Begeisterungsstürme aus. Die Partei hatte vorher kräftig Flaggen verteilt. Ein Fahnenmeer, Transparente, grölende Leute… eine Atmosphäre wie im Stadion beim SSC Napoli.

Berlusconi hat hauptsächlich mit einfachen Phrasen negative Stimmung gemacht gegen Iervolino Russo (Bürgermeisterin Neapels), Bassolino (Präsident der Region Kampaniens), Prodi sowie die Regierung im Allgemeinen. Die Forderung nach Bekämpfung der illegalen Einwanderung und die Anprangerung zu hoher Steuern kamen gut an. Natürlich hat er noch einmal seine absurde Meinung bekräftigt, dass das Ergebnis der letzten Parlamentswahl falsch sei. Inhaltlich hat er allerdings nicht sehr viel gesagt.

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .