Friday, 29. June 2007

Der “Postino-Strand” auf Procida

Category: Procida — Julia @ 22:48

Zum Glück hat es sich in Neapel inzwischen etwas abgekühlt, so dass am kommenden Wochenende “nur” ca. 29 Grad erwartet werden. Am vergangenen Wochenende war es bei weit über 30 Grad in der Stadt kaum auszuhalten, so dass ich am Sonntag nach Procida, die kleinste der drei Inseln im Golf von Neapel, geflüchtet bin. Mit der Autofähre (Caremar, hin und zurück ca. 15 Euro) ist es zwar langsamer, aber etwas günstiger als mit dem Schnellboot.

Die Insel Procida ist glücklicherweise vom Massentourismus noch verschont geblieben. Natürlich ist es kein Geheimtipp, aber man trifft hauptsächlich Neapolitaner und Individualreisende. Schon im Hafen merkt man den Unterschied zur Marina Grande auf Capri: Ich hab mich bei einem Obsthändler zu zivilen Preisen mit Proviant versorgt, und die Preise in der Bar, in der ich einen caffé getrunken habe, waren mit denjenigen in Neapel vergleichbar.

Marina di Procida

Die Marina von Procida ist herrlich unglamourös, der abgeblätterte Putz der Häuser wirkt charmant und die kleinen Fischerboote im Hafen authentisch. Der kleine Ort lädt wirklich zum Verweilen ein.

Dennoch wollte ich mich möglichst schnell im Meer erfrischen, so dass ich relativ zügig mit dem Bus zum Strand Pozzo vecchio gefahren bin. Der Weg zum Strand ist auch gut zu Fuß machbar, gut 30 Minuten. Pozzo vecchio hat inzwischen Berühmtheit erlangt, da dort Szenen des wirklich süßen Films “Il Postino” (Der Postmann) von und mit Massimo Troisi sowie mit Philippe Noiret gedreht wurden. Auch noch weitere Szenen des Films wurden auf Procida gedreht, worauf die Inselbewohner sehr stolz sind.

Pozzo Vecchio

Der Strand hat mir super gut gefallen: schnuckelige Bucht, Sandstrand (leider schwarzer Sand, was den Nachteil hat, dass er bei großer Hitze glühend heiß wird), kostenlos (sofern man auf Sonnenschirm und Strandliege verzichtet), sauberes Wasser, leichter Zugang zum Wasser (nur einige Steine während der ersten zwei Meter, danach angenehmer Sandboden). Im Abendlicht hat der Strand – wie so viele Strände – eine ganz besondere Atmosphäre:

Pozzo vecchio im Abendlicht

Leider musste ich zusehen, die letzte Fähre nach Neapel um 20 Uhr zu bekommen, jedoch nicht, ohne vorher in der Strandbar noch eine erfrischende Granita di limone (Zitronensaft mit viel crushed ice) zu löffeln.

2 Comments »

  1. Ein Besuch dieser Insel ist auch bei meinem Ischia-Urlaub im September fest eingeplant. Sie wird ja in sämtlichen Reiseführern ob ihrer Authentizität als Fischerdorf gelobt.

    Bloggst Du noch was über die grosse Schwesterinsel ? 😉

    Comment by Oliver — Monday, 2. July 2007 @ 17:52

  2. Bisher hat es mich nicht so stark nach Ischia gezogen, da ich dort bereits vor ca. 15 Jahren mit meiner Mutter eine Woche Urlaub gemacht habe. Dies liegt nun aber schon so lange zurück, so dass ich auf jeden Fall meine Erinnerung ein wenig auffrischen werde.

    Dann werde ich wahrscheinlich auch darüber bloggen… obwohl ich jetzt schon gar nicht mehr mit dem Bloggen hinterher komme – die freie Zeit hier in Neapel ist einfach fast zu schade, um sie vor dem Rechner sitzend zu verbringen :-).

    Comment by Julia — Monday, 2. July 2007 @ 23:46

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .