Monday, 11. June 2007

Napoli va in serie A

Category: Italian Lifestyle,Neapel — Julia @ 23:17

Un pazzesco! Ganz Napoli war gestern aus dem Häuschen, als um gegen 17 Uhr feststand, dass gli azzurri in die Serie A aufgestiegen sind. Nach sechs Jahren, zwischenzeitlich sogar in der dritten Liga, der Serie C, haben sie es endlich wieder zurück in die Königsliga des italienischen Fußballs geschafft. Dies erstaunt umso mehr, da der Verein vor drei Jahren noch pleite war.

Bis zum letzten Spieltag gestern war es noch super spannend. Napoli benötigte mindestens ein Unentschieden für einen sicheren Aufstieg, was gegen den Gegner Genoa gar nicht so selbstverständlich war. Daher waren die Straßen Neapels gestern nach dem Anpfiff um 15 Uhr fast wie ausgestorben. Die Geschäftsleute hatten ihre Läden, Bars und Restaurants überwiegend ab Nachmittag geschlossen. Viele Neapolitaner zogen sich in ihre Häuser zurück, um dort am heimischen Fernseher die Partie zu verfolgen. Einige andere hatten sich vor den wenigen geöffneten Bars um den Fernseher versammelt. Wiederum andere waren ins Stadion “San Paolo” gefahren, wo für die Fans eine Großleinwand aufgebaut war.Schon während der Partie wurde wild geknallt, zwei Mal hörte ich laute Freudenschreie, so dass ich dachte, Napoli sei in Führung gegangen. Dabei hieß es am Ende 0:0, was ja für Napoli ausreichte. Übrigens auch für Genoa, die mit ein wenig Glück als Dritter ohne Playoff aufsteigen.

Mit dem Abpfiff war es mit der Ruhe in der Stadt vorbei. Laute Knaller schallten durch die Gassen, die mich regelrecht zusammenschrecken ließen. Nach und nach schwangen sich die Leute auf ihre Roller, setzten sich in und auf ihre Autos, bevölkerten hupend und trötend die Straßen. Zu dritt, zu viert, sogar zu fünft (dann allerdings mit Kindern) auf den Rollern war keine Seltenheit. Die Stadt geriet in einen Freudentaumel und versank in den Farben hellblau und weiß: riesige Fahnen wurden geschwenkt, geschminkte Gesichter, blaue Perrücken, blau angemalte Autos, Maskottchen auf den Autos.

Hier sind einige Eindrücke:

Napoli - Aufstieg in die serie A

Napoli - Aufstieg in die serie A

Napoli - Aufstieg in die serie A

Napoli - Aufstieg in die serie A

(mehr Fotos sieht man bei flickr, wenn man auf eines der Fotos klickt).

Ich habe selten so viele glückliche, freudestrahlende, ausgelassene Menschen auf einem Haufen gesehen. Diese Freude war so ansteckend, dass ich den Fans begeistert zurückwinkte!

Die Roller- und Autocorsos schienen gar nicht abzureißen, sondern sogar immer mehr zu werden. Wer zum Flughafen wollte (wie auch mein Besuch aus Deutschland) war gut beraten, ab dem Bahnhof ein Taxi zu nehmen, da auch der Flughafenbus nicht mehr durch die blockierten Straßen kam. Die Party ging für viele noch bis tief in die Nacht weiter. Man hörte und sah unzählige Klein-Feuerwerke. Selbst um 02.30 Uhr noch! Unglaublich! Solche passionierten Fans wie Napoli hat wohl kaum ein anderer Verein.

Nachtrag: Wer auch mal hören will, was gestern auf Neapels Straßen los war, kann sich hier noch zwei Kurzfilme anschauen/-hören, die ich mit meiner Kleinbildkamera gemacht habe:

Piazza Garibaldi

Piazza Bovio

2 Comments »

  1. Obwohl ich nicht unbedingt ein Fan vom SSC bin, freut mich dessen Aufstieg ungemein, denn damit ist der Mezzogiorno ein wenig mehr vertreten in der serie A !

    Tolle Fotos übrigens 🙂

    Darf ich vielleicht einens von ihnen in meinem blog einbauen ? Ich würde natürlich die Quelle nennen, sowie einen Link auf diese Seite setzen.

    Wäre Nett !

    Comment by Oliver — Wednesday, 13. June 2007 @ 17:39

  2. Klar, gerne – wenn du mich als Quelle erwähnst.

    Comment by Julia — Thursday, 14. June 2007 @ 22:26

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .